190 SL, Mai 1961



Mercedes-Benz 190 SL, kaum zu glauben aber ein richtiger Scheunenfund im März 2017.

Die letzten 42 Jahre stand der 190 SL vergessen in einer alten Garagenbox.

Die Jahre ginge da nicht spurlos vorbei, und auch die Bergung dauerte ein paar Stunden.

Freudige Stunden den einen solchen Fund macht man selten.

Das eingewachsene Tor ist da nur ein Teil der Geschichte. 

 

Eine Bildergalerie kann das besser beschreiben als 1000 Worte.


Nach der Bergung ging die Reise los Richtung Flüelen zur Beurteilung des schönen 190 SL.

 

Nach ausführlichem Überlegen kann eine gesamte Restauration nicht umgangen werden.

 


"42 Jahre Scheune" sind für jedes Auto der sicher Tod, alles komplett verrostet oder in seinen Bestandteile aufgelöst.

Mit "Nusstrahlen" alles blank machen und der Realität in die Augen sehen.

Parallel alle Komponenten einzeln Reparieren und vorbereiten.

"Blechkunst" ist angesagt, nur weinige Leute beherrschen diese Handwerk.

Vitorio ist unser Spezialist, seine Kunst schätzen wir sehr.

Die Türen, Motorhaube und Heckdeckel aus Aluminium werden genau eingepasst.

Alle Chromteile werden sich danach perfekt an die Karosserie anfügen.

Im Jahr 2018 wird die Technik umfangreich für den Einbau vorbereitet.

Sandstrahlen, Glasperlen, Pulver-Beschichten oder galvanische Verfahren

werde dafür angewendet.

Der Motor, die "Solex-Vergaser", das 4-Gang-Getriebe, die Heizelemente, Motorenkühler, Anlasser und Lichtmaschine werden im Vorfeld revidiert.

Die Komplette Bremsanlage, Brems-Backen, Handbremse und die Selbstnachstellung.

Die gesamte Brems-Hydraulik der Anlage.

Die gesamte Karosserie wurde neu aufgebaut und alle Chromteile angepasst.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte, es ist ein weiter Weg bis alles perfekt ist.

Die verrostetet Frontmaske zum Teil anfertigen und in die Front einpassen.

Danach vorbereiten für die Galvanik.

An der neue Rohbau Karosserie können jetzt die Chromteile und Zierteile angepasst werden.

Nach der Lackierung müssen durch dass keine Löcher mehr gebohrt werden.

 

Jetzt kann alles Grundiert und Rostschutz behandelt werde.

Alle Blechkanten werden abgekittet, so das man mit dem Lackaufbau beginnen kann.

Weitere mechanische Arbeiten an diesem schönen 190 SL.

Neue Bremsleitungen anfertigen und die Handbremsmechanik mit den Seilrollen

revidieren und eibaufertig machen.

Nach dem Motorraum lackieren, konnte der Motor mit dem Getriebe wieder einbaut werden.

Es ist ein langer Weg mit Anpassungsarbeiten der Chrom und Anbauteilen an der Karosserie,

bevor der 190er in die Lackierung gebracht werden konnte.

Dank der guten Spenglerarbeiten wurde die Grundierung und der Füller sparsam auftragen.

Alle Radkästen wurden in Wagenfarbe lackiert, der Mittelteil des Unterboden in schwarz.

Die Zeit der Lackierung wurde genutzt für diverser Reparaturen und Revisionen. 

Das Getriebe, die "Solex" Vergaser, Bremsanlage, Radlager, Benzinpumpe, die Chrom-arbeiten, allgemeine Galvanik-arbeiten: wie Schrauben, Federn und den Montageteilen.

Bei einem fast 60ig Jährigen Fahrzeug wird die Material-Ermüdung sichtbar.

Vor allem die Gewinde der Aluminium Teile brauchen etwas Zuneigung.

Türgriff und Schlösser Revision, Zündverteiler mit blockiertem Fliehkraftregler wird zerlegt

und im Ultraschallbad gereinigt und wieder gangbar gemacht.

 

Die Fahrzeug Elektrik ist auch ein Thema das einige Zeit benötigt.

gebrochene oder durchgescheuerte Kabel die wieder Instand gesetzt werden müssen.

Schalter Kontakte die ohne Funktion bleiben sind die übliche Standschäden.

Der neue Benzintank wird zusätzlich noch einmal zum Schutz nachlackiert.

Auch der alte Tankschwimmer musste ersetzt werden.

Beide neuen Benzinleitungen werden anhand den alten Muster neu gebogen.

 

Der alte originale Heizungskasten wird mit Epoxidhart verstärkt und anschliessen neu lackiert.

Beide Heizventile der Wärmetauscher werden gangbar gemacht und abgedichtet.

Das Heizgebläse wird zerlegt entrostet, neu lackiert und wieder eingebaut.

Bilder der Kardanwelle, des Mittellager, so wie das Schaltgestänge

und der Kupplungsabstützung.

Innenausbau: Teppiche anpassen und neu verlegen, das Leder aufbereiten und einbauen.

Das Verdeckgestänge anpassen und mit den Seitenscheiben ausrichten.

Die Instrumente prüfen und reinigen.

Es soll möglichst viel Original belassen werden.